ÜBER FAQS KONTAKT

Was ist das für ein Material mit dem eure Torten/Kekse eingedeckt und verziert werden?

 

Dekortorten werden mit Rollfondant, auch Massa Ticino genannt, eingedeckt und verziert.

 

Was ist Rollfondant und was unterscheidet ihn von Marzipan?

 

Rollfondant ist ein Gelatinezucker, der Hauptbestandteil ist natürlich Zucker, die Gelatine macht dieses Dekormaterial sehr elastisch. Rollfondant besitzt im Gegensatz zu Marzipan keinen Mandelanteil und eignet sich aufgrund seiner weißen Farbe hervorragend für das Dekorieren von Hochzeitstorten (kann natürlich auch eingefärbt werden).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie lagere ich Dekortorten?

 

Das kommt ganz auf die Fülle an, wenn es sich um eine Torte ohne Sahnefüllung handelt, z.B. eine Sachertorte, kann die Torte an einem kühlen, trockenen Ort (ca. 15 Grad) bis zu 10 Tagen gelagert werden. Eine Torte mit Sahnefüllung sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Achtet dabei darauf, dass unverpackte Torten nicht zu weit hinten im Kühlschrank stehen. Der Fondant würde sich das Kondenswasser von der Kühlschrankrückwand anziehen und sich mit der Zeit langsam aber sicher auflösen.

 

Beim Eindecken von Torten entstehen immer Falten, warum ist das so?

 

In den meisten Fällen wurde der Rollfondant zu dünn ausgerollt und wirft deshalb viele Falten, die man - wenn man noch nicht so geübt ist – nicht glätten kann. Oft entstehen bei „Rettungsmaßnahmen“ auch noch Risse und dann ist man oft mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Einfach mehr Rollfondant nehmen, dicker ausrollen und dann kann nichts mehr passieren!

 

Ich möchte gerne lernen wie das geht - gibt es eigentlich auch Zuckerzirkuskurse?

 

Ja, es sind Kurse für 2014 geplant! Wir möchten gerne mit euch Kekse und Torten verzieren! Die Kurse werden in Knittelfeld in einer tollen Schauküche stattfinden.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden und wie erfahre ich Termine?

Einfach eine Mail an: hallo@zuckerzirkus.at schreiben und wir melden uns bei euch!

 

Versendet ihr auch Giveaways?

 

Ja, Keksgeschenke versenden wir das ganze Jahr über,  bei „schokoladelastigen“ Leckereien müssen wir uns auf die kalte Jahreszeit beschränken!

 

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne schreiben! Wir freuen uns auf Post von euch! hallo@zuckerzirkus.at

Workshops
Bildergalerie
— TELEFON +43 664 24 32 416 EMAIL hallo@zuckerzirkus.at —